Café der Kulturen - Eingang
www.schule-ohne-rassismus.org - SOR-SMC - Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
www.schule-ohne-rassismus.org - SOR-SMC - Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Interkulturelle Woche(n) im Wetteraukreis 2015

Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.

Music In - Stress Out - Eine europäische Schulpartnerschaft zwischen fünf Ländern
www.internationale-wochen-gegen-rassismus.de

Café der Kulturen - Wettbewerb Logo 2015 - die drei besten Vorschläge


Hallo liebe MitschülerInnen,

wie ihr hoffentlich alle wisst, eröffnete am 15.12.2014 das Café der Kulturen an unserer Schule. Doch leider hatte dieses Café noch kein Logo. Deshalb wart ihr gefragt! Die 12 HBB veranstaltete einen Wettbewerb für die besten Ideen. Der Vorschlag von Svenja Müller fand die größte Zustimmung.

Vorschlag 3 - Svenja Müller
Siegerin des Logo-Wettbewerbs: Svenja Müller (Vorschlag 3)

Ihr habt uns viele Vorschläge zukommen lassen, aber nur 12 haben es in die letzte Auswahl geschafft.

Die Qual der Wahl - die drei besten Vorschläge

Am 10.02.2015 trafen sich die SV, die Schulleitung, die GründerInnen des Cafés, die BSG-Künstlerin Brigitte Gutwerk und die 12 HBB, um die drei besten Vorschläge auszuwählen. 

Herzlichen Glückwunsch an die drei Siegerinnen:

1. Platz: Vorschlag 3 von Svenja Müller
2. Platz: Vorschlag 9 von Gwen Kimberley Hofmann
3. Platz: Vorschlag 6-1 von Marina Felix


Vorschlag 9 - Gwen Kimberley Hofmann
2. Siegerin: Gwen Kimberley Hofmann (Vorschlag 9)

Vorschlag 6-1 - Marina Felix
3. Siegerin: Marina Felix (Vorschlag 6-1)


Doch wie wurden die Siegerinnen ermittelt?

Es gab viele Vorschläge, doch wenige, die wirklich als Logo etwas taugen. Einige waren mehr als ein Gemälde geeignet anstatt als ein Logo.

Etliche Vorschläge zeigten mehr „Nation“ als „Kultur.“ Denn Kultur ist nicht einfach nur eine Flagge des Heimatlandes sondern viel mehr.

„Die Gleichsetzung von Nationalstaatszugehörigkeit und Kultur finde ich fatal.“ (Lorena Braunewell von der SV)

Lorena hatte sich zusammen mit der SV ausführlich Gedanken zu allen Vorschlägen gemacht. Diese Überlegungen waren Grundlage für die Diskussion in der Auswahl-Kommission.

Die SchülerInnen der BSG hatten zuvor ihre Favoriten ausgewählt. Auch dieses Votum floss in die Entscheidung mit ein.

Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen

Franziska Schmidt und Dominik Lind für die 12HBB